Rezension: „Unsere Ozeane“ – Das Buch

12. Oktober 2010 von Bettina Wurche · Keine Kommentare

Das  Buch zum Film: ein echter Mehrwert

Ein großer Bildband mit den atemberaubenden Bildern des Films und poetisch geschriebenen und intelligent gegliederten Texten.
Die vier Teile des Buches beinhalten eine Inhaltsangabe des Drehbuchs, stellen die Meeresbewohner vor („Zweiter Teil: Meeresbewohner“), erzählen über die Dreharbeiten und technischen Herausforderungen (“Dritter Teil: Die Dreharbeiten”) und geben zuletzt noch einen philosophischen Ausblick über den derzeitigen Stand der Ozeane, ihrer Erforschung und Nutzung.
Und der größte Vorteil des Buches: Man kann es immer wieder in die Hand nehmen und sich darin vertiefen: Mit glänzenden Augen die großartigen großformatigen Bilder verschlingen und in lohnenswerten Texten schmökern.

„Zweiter Teil: Meeresbewohner“

Portfolios zu den im Film gezeigten Tieren geben umfangreiche biologische Hintergrundinformationen. Für den interessierten Zuschauer ist das noch viel besser als Kommentare im Film. Denn so kann man die Informationen nach dem Genuss des Films zu Hause bei einer Tasse Tee genüsslich nachschlagen.

Die Portfolios enthalten neben Steckbriefen über die vorgestellten Organismen zusätzliche Informationen, die auf neuesten Forschungsergebnissen basieren und nicht auch schon in anderen Büchern nachzulesen sind.
Die Anmerkungen der Taucher über ihre Erlebnisse mit Haien und Seeleoparden beim Filmen sind authentische Dokumente dieser persönlichen Erlebnisse. Die Taucher haben an keiner Stelle nötig, sich mit „gefährlichen Erlebnissen“ zu brüsten sondern erzählen davon, sich in die Psyche eines Weißen Hais oder Seeleoparden hineingefühlt zu haben, um dann friedlich mit diesen Tieren zu schwimmen. Eine feinfühlige, unaufgeregte Vorgehensweise, die zu diesem sensiblen Film passt.

Die Reise durch die Ozeane kann über umfangreiches, exklusiv angefertigtes Kartenmaterial verfolgt werden. So entsteht das Gefühl, sich selbst auf eine Reise zu begeben und die ozeanischen Abenteuer noch einmal ganz persönlich zu erleben.

The Making-of: “Dritter Teil: Die Dreharbeiten”

Die Entstehungsgeschichte des Films und seine aufsehenerregenden technischen Innovationen sind es wahrhaftig wert, für sich erzählt zu werden. Vier Jahre Dreharbeiten und der Drang, immer noch perfektere Bilder und Einstellungen hinzubekommen und die totale Hingabe an Details bieten Stoff für spannende Geschichten.

Speziell zum Drehen besonderer Szenen wurden gleich mehrere neue Kamerasysteme entwickelt:
Thetys, Birdy Fly, Polecam, Jonas und Simeon.
Kameras in Torpedos, die mit Delphinen und Thunfischen mitgerast sind, Kameras in Mini-Helikoptern und Kameras, die über und unter Wasser filmen konnten.
Die Geräusche des Ozeans, wie sie zuvor noch nie zu hören waren: Wellenschlag, klackende Panzer vorbeimarschierender Krabbenheere,… und eine wahrhaftig infernalische Sturmsequenz. Auf 256 Tonspuren wurden die atemberaubenden Bilder des Films akustisch begleitet.

Besonders beruhigend: Die schrecklichen Massaker an Thunfischen und Haien, die täglich im Ozean passieren, sind für den Film nachgestellt worden.
Statt echte Schlachtszenen von an Haien und Delphinen zu zeigen, wurden Modelle gebaut und mit diesen dann die entsprechenden Szenen nachgestellt.
Auch das erforderte einen außergewöhnlichen technischen Aufwand. Und macht den Film mit seinem hohen ethischen Anspruch noch glaubwürdiger.

In diesem Kapitel, das die innovativen technischen Lösungen und das Zusammenspiel vieler Experten der unterschiedlichsten Fachrichtungen vorstellt, wird die Brillanz Perrins und seiner Mitarbeiter noch deutlicher als im Film.

Meine ganz persönliche Meinung zum Buch

Meine persönliche Meinung zum Buch „Unsere Ozeane“:
Ein gewichtiges Buch für einen gewichtigen Film!
Lohnt sich unbedingt!!!
Und 59,90 € für 319 großformatige Seiten mit hervorragenden Abbildungen sind ein anständiges Preis-Leistungs-Preis.

„Unsere Ozeane“ von Jacques Perrin, das Buch zum Film, ist ein aufwendig gestalteter Bildband mit 300 farbigen Abbildungen. Erschienen bei Knesebeck, ISBN 978-3-86873-129-3, Preis: 59,90 €.

Bettina Wurche

Tags: Rezension