Walfossilien-Mekka Groß-Pampau

11. Januar 2011 von Bettina Wurche · Keine Kommentare

Groß-Pampau ist ein Kieswerk in Schleswig-Holstein, unter den Kieslagen befindet sich eine bis zu 1000 m mächtige Glimmertonschicht. Und in eben diesem Glimmerton liegen die Walfossilien.

Der Glimmerton und seine kostbaren Fossilien stammen aus dem miozänen Meer (Nordsee), das an dieser Stelle vor etwa 11 Mio Jahren etwa 50 m tief war. Also nicht sehr tief, aber auch nicht strandnah.

Die Taphonomie erzählt, dass die Wale nach und nach gestorben sind, es gab kein Massensterben. Das gehäufte Vorkommen von Fossilien ist dadurch entstanden, dass einzelne Wale im Abstand von Jahrzehnten oder Jahrhunderten in diesem Areal gestorben sind. Die Skelette sind zunächst im Knochenverband erhalten geblieben. Diese sehr gut erhaltenen Skelette sind dann erst in der Eiszeit, durch die darüber hinweg “hobelnden” Gletscher zerrissen und etwas durcheinander gebracht worden.

bw

Tags: Fossile Wale · Groß-Pampau