Rezension: “Wie das Meer nach Hause kam” von Bernd Brunner

11. April 2011 von Bettina Wurche · Keine Kommentare

In seinem Buch “Wie das Meer nach Hause kam” erzählt Bernd Brunner mit viel Liebe zum Detail und in poetischer Sprache die komplexe und langwierige Entwicklung des Aquariums.

Es begann mit einem Gefäß voll Wasser, in dem Pflanzen und Tiere dahin vegetierten und meist bald starben bis hin zu den modernen komplexen Systemen mit Sauerstoffzufuhr und kontrolliertem Salzgehalt, in dem die Meereswesen zumindest potentiell ihren Bedürfnissen entsprechend gehalten werden.

Das Aquarium stand im Spannungsfeld der Naturwissenschaft und der Kultur: Naturforscher suchten nach Wegen für die Haltung und den Transport exotischer Tiere und Pflanzen. Die Meeresforschung entstand und die Beschäfigung mit dem unbekannten nassen Element und seinen Bewohnern erforderte ganz neue Methoden. Der kulturelle Schwerpunkt lag in der Entdeckung des Meeres und seiner Bewohner als Freizeitunterhaltung und der Schaulust des Bürgertums am Exotischen, Unbekannten, Noch-nie-Gesehenen.

In aufwändiger Recherche hat Bernd Brunner unzählige Details zusammengetragen über begeisterte und verschrobene Personen und Persönlichkeiten, die mit Gedanken und Experimenten zur Entwicklung des Aquariums beigetragen haben. Ihre sehr unterschiedlichen Beweggründe waren Neugierde, die gerade beginnende Erforschung der Meere oder die Absicht, die frisch entdeckten Wesen des Merees anderen Menschen zugänglich zu machen und damit Geld zu verdienen. Vom kleinen Aquarium auf einem verschnörkelten Podest für das Wohnzimmer bis zum großen Schauaquarium mit ganzen Unterwasserlandschaften fürdas staunende große Publikum. Vom Selbstsammeln der Tiere an der Küste bis zum organisierten Meerestierversand per Eisenbahn. Vom naturwissenschaftlichen über den didaktischen bis zum kommerziellen Aspekt.

Bernd Brunners poetische und einfühlsame Sprache entfaltet einen lebendigen Bilderbogen und läßt uns schmunzeln und staunen, wie das Meer ins Wohnzimmer kam.

Eine spannende Zeit, in der für uns heute selbstverständliche Sachverhalte brandneu entdeckt wurden.

Gesamturteil: Unbedingt lesenswert!

Die 2. Auflage ist gerade herausgekommen.

Bernd Brunner: “Wie das Meer nach Hause kam -Die Erfindung des Aquariums” (2011; Wagenbach), 144 Seiten. Broschiert. Mit sehr vielen Abbildungen; 10,90 €*
ISBN*978-3-8031-2653-5

(Ich habe natürlich schon bei der 1. Auflage zugegriffen und das Büchlein bereits mehrfach mit großem Wohlgefallen gelesen).

Mit der Zeit des Entdeckung der Meeresforschung beschäftigt sich übrigens auch mein Beitrag und mein Vortrag zu Jules Verne: “Jules Verne und die Entdeckung der Meeresforschung”

Bettina Wurche

Tags: Meeresforschung · Ozean · Rezension