Einladung zum Vortrag „Dinosauria!“
Die Eberstädter Mineralien- und Fossilienfreunde laden zu einem populärwissenschaftlichen Bild-Vortrag am Montag, 28. Februar, um 19:00 Uhr in das Haus der Vereine (Oberstr. 16, Raum 1 im Erdgeschoss) herzlich ein. Der Eintritt ist frei.
Dipl.-Biol. Bettina Wurche (Mineralien- und Fossilienfreunde Darmstadt-Eberstadt e.V.) stellt historische und neue Forschungsergebnisse zu den Dinosauriern vor.Der Vortrag ist für große und kleine Zuhörer ab 12 Jahre geeignet.
Was ist ein Dinosaurier? Wie sahen die Tiere aus und wie lebten sie? Gab es auch in Deutschland Dinosaurier? Bei den berühmten Trossinger Grabungen wurden viele Plateosaurus-Exemplare gefunden. Dieser bis 6m lange Pflanzenfresser wird bis heute erforscht, immer wieder kommen neue spannende Forschungsergebnisse ans Licht. Die deutschen Tendaguru-Expeditionen (Afrika) brachten Dinosaurier einer ganz anderen Größenordnung nach Berlin: der gigantische Giraffatitan brancai (früher: Brachiosaurus) ist bis heute neben dem Argentinosaurus das größte aufgestellte Dinosaurierskelett der Welt. Und Tendaguru hatte noch mehr Schätze zu bieten…
Ein Abstecher zu den antarktischen und arktischen Dinosaurier-Funden klärt die Frage, ob Dinosaurier warme Füße hatten.
Zum Schluss wird es um die Frage nach dem Aussterben der Dinosaurier gehen. Hat eine unbekannte Krankheit diese Reptilien ausgerottet? Hat ein Riesen-Meteorit zu einem Massensterben geführt? Oder waren die Pflanzen schuld?
Bettina Wurche